Entrepreneurship

Innovation durch strategisches Unternehmertum

Ein rapider technologischer und gesellschaftlicher Wandel, sich ändernde Kundenbedürfnisse, die Entstehung und Auflösung von Märkten oder die Konsolidierung von Sektoren sind nur wenige von vielen Herausforderungen, die zu Transformationsprozessen in Organisationen führen. Diese Veränderungen sind branchenübergreifend zu beobachten. Neben der Verfolgung ihres Kerngeschäftsmodells stehen Organisationen auch vor der Herausforderung, ihre Geschäftsmodelle anzupassen oder neue Geschäftsfelder zu erschließen. Strategisches Unternehmertum stärkt die organisationale Kreativität und Resilienz und trägt dazu bei, eine nachhaltige Wachstumsstrategie zu entwickeln, die auf kontinuierlicher Innovation und Anpassung basiert.
Mit einem interdisziplinären Ansatz verbinden wir Technologie, Wissenschaft und Management. Durch bedarfsorientierte Bildungsangebote sowie organisationsspezifische Optimierungsmethoden begleitet das Transformation Innovation Center (TIC) Unternehmen und öffentliche Einrichtungen bei ihren Transformationsprozessen, um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Stärkung unternehmerischer Kompetenzen

Marktchancen erkennen, ökologische und soziale Herausforderungen identifizieren und Lösungen ausarbeiten, die notwendigen Ressourcen mobilisieren und Entscheidungen unter ambivalenten und unsicheren Umständen treffen – das sind nicht nur unternehmerische Schlüsselkompetenzen, sondern auch die heutigen Zukunftskompetenzen im digitalen VUCA-Zeitalter (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität). Unter der Prämisse der Nachhaltigkeit ermöglicht Entrepreneurship die Förderung und vor allem die Stärkung dieser Kompetenzen und bereitet Organisationen auf den Transformationsprozess vor.

Unsere Bildungsangebote:

  • Stärkung des Entrepreneurial Mindset & Skillset
  • Technologiebasierte Geschäftsmodelle
  • Transformative Geschäftsmodelle
  • Soziale Innovationen

Begleitung beim Change- und Transformationsprozess

Obgleich Organisationen vor ähnlichen globalen Herausforderungen stehen, sind die Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, Strukturen und Umsetzungsmöglichkeiten nicht nur branchenspezifisch, sondern auch organisationsabhängig. Ein One-Size-Fits-All-Ansatz stößt hier an seine Grenzen. Vielmehr bedarf es einer Fokussierung auf Ihre Organisation und Ihre Ausgangssituation. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Bedarfe, erarbeiten individuell passende Optimierungsmethoden und setzen diese anschließend um.

Unser Themenspektrum: u.a.

  • Marktanalyse
  • Stakeholderanalyse
  • Innovation Culture
  • Business Model
  • Problem-Solution-Fit
  • Product-Market-Fit
  • Traction  
  • Business Growth
  • Succession Planning