Cloudbasierter Online-Zugriff auf aktuelle Merkblätter

Abgeschlossenes Projekt

Hintergrund

Die Digitalisierung des Bauens ist einer der Trends der Baubranche und beschleunigt den Bau- und Planungsprozess. Entscheidungen müssen schnell und sicher getroffen werden. Daher benötigen Experten einen schnellen Zugriff auf Fachwissen – egal ob auf der Baustelle auf dem Smartphone, auf dem Tablet bei der Projektbesprechung oder auf dem Laptop im Büro.

 

Ziel

Die Dinge sollten einfacher und besser werden! Ziel war es, einen schnellen Wissens-Zugang von Fachorganisationen zu schaffen. Die Anwendung sollte mehrere Anforderungen erfüllen:

  • cloudbasiert
  • geräteübergreifend
  • schnelle Orientierung durch intuitive Bedienung
  • Lesezeichen- und Kommentarfunktion
  • Suchfunktion

Exemplarisch wurde mit dem Deutschen Beton- und Bautechnikverein e.V. (DBV) eine Online-Anwendung entwickelt, die alle Anforderungen erfüllt und Zugriff auf die Merkblätter und Hefte des Verbandes ermöglicht.

 

Rolle des Fraunhofer IRB

Das Fraunhofer IRB analysierte die Mediennutzung und Bedarfe der Zielgruppe. Hier konnte auf bestehendes Wissen und die langjährige Erfahrung des Instituts zurückgegriffen werden. Auf dieser Basis wurde gemeinsam mit dem DBV das Geschäftsmodell entwickelt und die detaillierten Anforderungen an die Anwendung formuliert.

Gemeinsam mit einem Technologiepartner wurde in einem agilen Prozess die Anwendung entwickelt und realisiert. Im laufenden Betrieb übernimmt das Fraunhofer IRB den kompletten Vertrieb und den technischen Support.

Die Anwendung wird laufend weiterentwickelt, sodass ein umfassender Wissenszugang entsteht.

 

Ergebnisse

Im Mai 2019 ging die Online-Anwendung des DBV an den Markt und hat sich schnell etabliert.

Mehr Infos zur DBV-Anwendung

 

Mit der Wissenschaftlich-Technischen Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege e.V.  (WTA) wurde ein zweiter Partner für diese Anwendung gewonnen. Das System konnte problemlos übertragen werden und ging im Sommer 2020 an den Start.

Mehr Infos zur WTA-Anwendung