Global Upskill – Transformation durch grenzenloses Lernen

English version

 

Laufendes Projekt

 

Hintergrund

Die berufliche Weiterbildung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die vielfältigen Herausforderungen, denen sich Unternehmen heute stellen müssen. Um dem fortschreitenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken, aber auch um resilient und flexibel gegenüber sich wandelnden technologischen, sozialen und kulturellen Anforderungen zu agieren, müssen Organisationen ihre bestehenden Mitarbeitenden bestmöglich fördern und sie gezielt auf die zukünftigen Anforderungen und Herausforderungen vorbereiten. Megatrends wie Digitalisierung, New Work und Nachhaltigkeit erfordern neue Kompetenzen und lebenslanges Lernen. Neue Technologien verändern die Art, wie wir heute lernen und was wir lernen. Genau hier setzt Global Upskill an, um die berufliche Weiterbildung der Zukunft mitzugestalten.

 

Ziel

Die Ziele des Projektes liegen in der Vernetzung und des Weiterdenkens beruflicher Weiterbildung aus anwendungsorientierter Sicht. Für die Umsetzung unterstützt das Fraunhofer IRB die Initiative mit folgenden Teilprojekten:

Befähigung einer innovationsfördernden Lernkultur:

Wie können Organisationen eine Lernkultur etablieren, die Kreativität, Innovation oder sogar die Entstehung neuer Geschäftsideen fördert? Die Gestaltung eines lernförderlichen Umfelds, in dem sich Innovation und Kreativität entfalten können, ist in Zeiten der Transformation, der Unsicherheit und des ständigen Wandels von entscheidender Bedeutung. Ziel des Teilprojektes ist es, einen balancierten Blick auf die Verortung der Lernkultur in den Organisationsstrukturen zu werfen und auf ihre Innovationsfähigkeit zu untersuchen. Mit zielgruppenorientierten Trainingskonzepten zur Gestaltung einer innovationsfördernden Lernkultur, einer digitalen Landkarte, die die Innovationskultur mit der Lernkultur verbindet und Lösungsansätze aufzeigt, sowie einem physischen Learning Lab, um überbetriebliche Erkenntnisse zu generieren und mit innovativen Lehr-/Lernformaten zu experimentieren, werden Organisationen und Fachkräfte auf ihrem Weg zu New Learning, Wissenstransfer und Open Innovation unterstützt.

Weitere Informationen zum Teilprojekt finden Sie auf der Projektseite von Global Upskill.

Green Skills Kompass – Nachhaltigkeitskompetenzen für die Transformation:

Ziel des »Green-Skills-Kompass« ist es, den Herausforderungen und Fragen in Bezug auf Qualifizierung und Weiterbildung von Fachkräften zu begegnen. Dazu verbindet das Fraunhofer IRB im Projekt systematisch wissenschaftliche Methodenentwicklung und Analysen mit Stakeholder-Perspektiven und Erfahrungswissen aus der Praxis. Im Zentrum steht dabei der Use Case Bau als ein Wirtschaftsbereich mit immensem Transformationspotenzial in den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Klima- und Ressourcenschutz.

Ein erstes Ergebnis dieser Arbeit ist eine interaktive Landkarte, die einen strukturierten Überblick über Weiterbildungsanbieter und deren Angebote im Bereich Green Skills bietet. Auf Basis von Experteninterviews und quantitativen Analysen wird zudem ein »Green Skills Kompetenz Kompass« erarbeitet.

Weitere Informationen zum Teilprojekt finden Sie auf der Projektseite von Global Upskill.

Die Toolbox zu innovativen Lehr-/Lernformaten für Learning Professionals:

Das Fraunhofer IRB entwickelt eine Toolbox, die bewährte, neue und innovative Lernformate so bündelt und aufbereitet, dass Unternehmen und Organisationen individuell angepasste Lösungen für ihre unterschiedlichen Lernsettings und -Bedarfe finden können. Dies erfolgt schnell, einfach und bei Bedarf auch in Begleitung. Das Ziel des Teilprojekts ist es, eine übersichtliche und dezidierte Darstellung der Lehr-/Lernformate anzubieten, die mit lernspezifischen Kriterien wie Rahmenbedingungen, Lernzielen, Kompetenzförderung und Zielgruppe verknüpft ist. Über eine individuelle kriterienbasierte Filterfunktion können Learning Professionals ihre personalisierten bedarfsorientierten Angebote konfigurieren und praxisnahe Anwendungsbeispiele, Umsetzungsempfehlungen sowie eine gezielte Auswahl potenzieller Weiterbildungsanbieter erhalten.

Weitere Informationen zum Teilprojekt finden Sie auf der Projektseite von Global Upskill.

Weiterbildungsmodule mit AR-VR-KI:

Lifelong Learning ist essenziell für den beruflichen Erfolg über alle Fachdisziplinen hinweg. Die Auswahl der erforderlichen Lerninhalte ist oft zeitraubend, da die Bedarfe für Weiterbildungen vielfältig und individuell sind. Ein Weiterbildungsangebot, das auf die individuellen Bedarfe zugeschnitten ist und Vorschläge für die Auswahl der nächsten Weiterbildungseinheit aufgrund von ermittelten Kompetenzen des Users macht, erhöht die Effizienz beim Lifelong Learning und damit auch die Karrierechancen. Das Domain- und Expertenwissen des Fraunhofer IRB aus dem Bauwesen soll für den Prototyp des ersten Lernmoduls unter der Verwendung von künstlicher Intelligenz ausgewertet und für die Erstellung von Lerninhalten aufbereitet werden. Die Methodik »Domain- und Expertenwissen kombiniert mit definierten Lernzielen unter Verwendung von KI ergibt automatisiert erstellte Lernmodule« lässt sich auf alle Fachthemen skalieren.

Ziel des Projekts ist es, Lernplattform unabhängige Module mit einem möglichst breiten Angebot an automatisiert erstellten Lerninhalten anzubieten. Die einzelnen Module können in beliebige Lernplattformen integriert werden und die modularen Weiterbildungsmodule richten sich direkt nach den Bedarfen des Users.

Weitere Informationen zum Teilprojekt finden Sie auf der Projektseite von Global Upskill.


Rolle des Fraunhofer IRB

Folgende Teilprojekte werden durch das Fraunhofer IRB erarbeitet:

  • Befähigung einer innovationfördernden Lernkultur
  • Green Skills Kompass – Nachhaltigkeitskompetenzen für die Transformation
  • Die Toolbox zu innovativen Lehr-/Lernformaten für Learning Professionals
  • Weiterbildungsmodule mit AR-VR-KI


Ergebnisse

Ergebnisse liegen noch nicht vor, da das Projekt noch nicht abgeschlossen ist.